Tacho ohne Funktion

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ... ;-)
Djerun
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:30
Meine Fahrzeuge: Jepp Cherokee XJ 2,1TD

Tacho ohne Funktion

Beitragvon Djerun » Mo 16. Aug 2021, 15:57

Grüß Euch!

Mein Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an und auch die Tages- bzw. Gesamtkilometeranzeige funktioniert nicht.
Laut Tachodienst ist er aber OK. Folgendes habe ich bereits überprüft: Das Ritzel ist OK und dreht sich. Den elektronischen Geber (2 Leiter)
habe ich mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft und wenn man langsam die Welle dreht, ist einmal der Druchgang da und dann wieder weg.
Heißt für mich er funktioniert oder liege ich falsch?
Wenn der Motor läuft messe ich am Kabel ca. 4,8V Spannung (da hängt der Tacho auch drann).
Wenn ich den Tacho abstecke, kommen am Kabel nur mehr ca. 2V an (Motor läuft). Wenn ich nur die Zündung eingeschaltet habe (Motor steht) kommt gar nichts an.
Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen soll?

Danke!
Zuletzt geändert von Djerun am Di 17. Aug 2021, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JürgenP
Beiträge: 224
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 22:02
Meine Fahrzeuge: Jeep GC 2,5 TD
Jeep CJ7 4,2
Fiat Barchetta
Wohnort: Schärding OÖ

Re: Tacho ohne Funktion

Beitragvon JürgenP » Mo 16. Aug 2021, 18:39

Ich kann dir zwar elektronisch und elektrisch nicht wirklich weiter helfen, bei mir beschränkt sich das auf aus und wieder einstecken. Wenn's dann nicht geht, is es kaputt :whistle:

Aber ich würde dir raten, zumindest eine grobe Angabe darüber zu machen, um welches Auto es sich handelt :winke:
Wenn etwas klemmt,
wende Gewalt an,
wenn es bricht,
hätte es sowieso erneuert werden müßen.

Djerun
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:30
Meine Fahrzeuge: Jepp Cherokee XJ 2,1TD

Re: Tacho ohne Funktion

Beitragvon Djerun » Di 17. Aug 2021, 08:24

Hallo!
Fahrzeug: Jeep Cherokee XJ 2,1 TD Bj 1993 (lt. Signatur, ich hoffe man sieht sie?).
Aus- und einstecken habe ich im Zuge der Fehlersuche schon mehrmals gemacht, leider keine Änderung.
Momentan stehe ich etwas an, da ich leider auch keinen Verkabelungsplan für die Diesel-Version habe.

Magnum
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 01:08
Meine Fahrzeuge: Yps in Ral 8020 "Sold"
GC 4.0 aus 95
Wohnort: 3631

Re: Tacho ohne Funktion

Beitragvon Magnum » Sa 21. Aug 2021, 21:53

Seas.
Also hatte ähnliches prob bei meinen GC Bj95. Tachogeber getauscht und gut war es :winke: egal was das Messgerät zeigt


Zurück zu „Willkommen neue User“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste